Bewerbungsfrust – Waschkörbeweise bewerben?

Erfahrungsgemäß benötigt jede:r Bewerber:in mehrere Bewerbungen, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden und dann nochmals mehrere
Vorstellungsgespräche, bevor ein Jobangebot kommt. Das erfordert Geduld und ich appelliere immer eine gewisse Frustrationstoleranz zu entwickeln. Bewerbungsprozesse sind dafür ein gutes Übungsfeld.
Andererseits erlebe ich immer wieder, dass es deutlich schneller gehen kann, Punktlandungen sozusagen.
Das liegt manchmal an den Branchen, in denen händeringend Mitarbeitende gesucht werden, meist sind es allerdings die passgenauen Bewerbungsunterlagen, die ich mit meinen Klient:innen erarbeite.
Es ist nämlich nicht zielführend sich „waschkörbeweise“ zu bewerben (viele meiner Klient:innen kommen erst wenn sie schon frustriert sind), sondern sich passgenau und mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen zu bewerben.
Das Erarbeiten der Unterlagen erfordert etwas Arbeit von Ihnen und einige Tipps und Hinweise von mir.
Dabei konzentriere ich mich auf eine pragmatische Vorgehensweise und unterstütze Sie bis zum Jobangebot.